• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Digitalisierung im Unterricht
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Digitalisierung im Unterricht
Menu Menu schließen
  • Startseite
  • Lehrstuhl
    • Lehrstuhlinhaber
    • Team
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • TOBIS – Transprofessionelle Organisationsentwicklung begleiten
    • Beyond Prompting! Kritisch-konstruktive Perspektive auf KI in der Bildung
    • KomUdiS – Kommunale medienpädagogische Unterstützungssysteme in der digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung
    Portal Forschung und Projekte

Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Digitalisierung im Unterricht

Prof. Dr. Franco Rau

Bereichsnavigation: Forschung und Projekte
  • TOBIS - Transprofessionelle Organisationsentwicklung begleiten
  • Beyond Prompting! Kritisch-konstruktive Perspektive auf KI in der Bildung
  • KomUdiS – Kommunale medienpädagogische Unterstützungssysteme in der digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung

TOBIS – Transprofessionelle Organisationsentwicklung begleiten

Transprofessionelle Organisationsentwicklung begleiten – Innovative Zusammenarbeit von Schulträgern zum digitalen Wandel und OER/OEP (TOBIS)

Schulträger spielen eine entscheidende Rolle als Vermittler zwischen Bildungsverwaltung, Bildungspraxis, Bildungswissenschaft und Technik. Unser Ansatz setzt auf Transprofessionalität: Durch die Vernetzung unterschiedlicher Disziplinen und Akteure sollen innovative Lösungen für technische, pädagogische und organisatorische Herausforderungen der digitalen Schulentwicklung entstehen. Dabei stehen insbesondere offene Bildungsressourcen (OER) und offene Bildungspraktiken (OEP) im Fokus, um innovative und partizipative Lernmodelle zu fördern.

Struktur & Teilprojekte

Das Projekt gliedert sich in drei Teilprojekte, die verschiedene Schulträgertypen adressieren:

  • Private Schulträger
  • Kommunal-städtische Schulträger
  • Kommunal-ländliche Schulträger

Jedes Teilprojekt analysiert spezifische Bedarfe und entwickelt maßgeschneiderte Maßnahmen zur transprofessionellen Organisationsentwicklung und Digitalisierung. Drei zentrale Schwerpunkte leiten unsere Arbeit:

  1. Transprofessionalität in der Schulentwicklung – Aufbau und Förderung relevanter Kompetenzen
  2. Governance & Netzwerke – Strukturelle Verankerung transprofessioneller Zusammenarbeit
  3. OER als Medium der digitalen Transformation – Entwicklung und Implementierung offener Bildungsressourcen und -praktiken

Wissenschaftliche Begleitung & Vernetzung

Eine iterative Begleitforschung sorgt für eine fundierte wissenschaftliche Datengrundlage, die nachhaltige und übertragbare Strategien zur digitalen Schulentwicklung ermöglicht. Durch kontinuierliche Vernetzung aller Beteiligten werden innovative Lösungsansätze entwickelt und in die Praxis überführt.

Projektkooperation

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule für soziale Arbeit und Pädagogik (HSAP) und der Ostfalia. Hochschule für angewandte Wissenschaften sowie verschiedenen Praxispartner:innen durchgeführt.

Förderung

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Projektwebseite

coming soon.

Ansprechperson

Prof. Dr. Franco Rau

Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Digitalisierung im Unterricht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

franco.rau@fau.de

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • BlueSky
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Xing
  • YouTube
Nach oben